GrafikGrafikGrafikGrafikGrafikGrafikGrafikGrafikGrafikGrafik

Die Referent:innen / Moderator:innen

Grußworte

Dr. Thomas Götz - Foto Copyright Vincent Villwock Dr. Thomas Götz
Dr. Thomas Götz ist seit Dezember 2021 Staatssekretär für Gesundheit und Pflege im Land Berlin. Er war ab 2003 als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in verschiedenen Kliniken in der Schweiz und in Deutschland tätig. 2012 wechselte er als Facharzt in das Öffentliche Gesundheitswesen und war von 2021 bis 2016 Leiter der Abteilung Psychiatrie und Psychiatriekoordinator in Frankfurt/Main. Von 2016 bis 2021 war er Landesbeauftragter für Psychiatrie und Leiter des Referates für Psychiatrie, Sucht & Gesundheitsvorsorge, Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung.

Burkard Blienert - Foto Copyright BMG/Thomas Ecke Burkard Blienert
Burkhard Blienert, geb. 1966, lebt in Paderborn und ist seit dem 12.1.2022 Sucht- und Drogenbeauftragter der Bundesregierung. Blienert studierte Politik, Geschichte und Soziologie. 2013-2017 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für Drogen- und Suchtfragen. Er war Mitglied des Gesundheits-, Haushalts-, sowie des Kultur- und Medienausschusses.

Referent*innen/ Moderator*innen

Dipl.-Psych. Andreas Gantner Dipl.-Psych. Andreas Gantner
Andreas Gantner, Jahrgang 1960, Diplom Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut ist seit 1992 Geschäftsführer im Therapieladen e.V. und als Therapeut tätig. In der auf Cannabisstörungen spezialisierten ambulanten Therapieeinrichtungen wurden unter seiner Verantwortung cannabisspezifische Präventionsprojekte und Therapiekonzepte (MDFT/CANDIS/Quit he shit/Double Trouble) evaluiert und implementiert. Er hat zahlreiche Fachbeiträge veröffentlicht und ist als Dozent in Systemischen Weiterbildungsinstituten tätig

Dr. Peter Tossmann Dr. Peter Tossmann
Dr. Peter Tossmann, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, hat den Therapieladen e.V. (1985) und die delphi-Gesellschaft für Forschung, Beratung und Projektentwicklung mbH (2001) gegründet und mehrere Jahre in der Behandlung von Cannabisabhängigen gearbeitet. Seit den 90er Jahren hat er an mehreren Forschungsarbeiten zur cannabisspezifischen Prävention und Behandlung gearbeitet. Als ehemaliger Geschäftsführer von delphi hat er Interventionsprogramme zur indizierten Prävention und Beratung von Cannabiskonsumierenden entwickelt.

Dipl.-Psych. Esther Neumeier Dipl.-Psych. Esther Neumeier
Esther Neumeier ist Psychologische Psychotherapeutin und sowohl in der Wissenschaft als auch praktisch tätig. Als Leiterin der Deutschen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (DBDD) am IFT ist sie verantwortlich für die gesamtdeutsche Berichterstattung zum Thema illegale Drogen an die EU und deutsches Mitglied im Informal Scientific Network der UNODC.

Prof. Dr. phil. Anneke Bühler Prof. Dr. phil. Anneke Bühler
Prof. Dr. Anneke Bühler, Dipl.-Psych., Jahrgang 1972, ist seit 2016 Professorin an der Hochschule Kempten, Fakultät Soziales und Gesundheit, mit dem Lehrgebiet Gesundheitswissenschaften und Prävention. Sie koordiniert den Studiengang Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention und leitet das fakultätseigene Institut für Gesundheit und Generationen. Zuvor war sie IFT Institut für Therapieforschung tätig, hat dort als Gruppenleiterin der Präventionsforschung Präventionsangeboteentwickelt und evaluiert und hat sich sehr für den Transfer Wissenschaft – Praxis – Wissenschaft durch Expertisen, Stellungnahmen, Tätigkeit in Jurys und Wissenschaftlichen Beiräten engagiert. Sie ist Hauptautorin der drei 2006, 2013 und 2020 erschienenen BZgA-Expertisen Suchtprävention.

Dr. Uwe Verthein Dr. Uwe Verthein
PD Dr. Uwe Verthein, Dipl.-Psych., ist Geschäftsführer des Zentrums für Interdisziplinäre Suchtfor-schung der Universität Hamburg (ZIS), einer fakultätsübergreifenden universitären Forschungseinrichtung unter Beteiligung von Institutionen der Fakultäten Medizin sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Er ist seit mehr als 30 Jahren in der Suchtforschung aktiv und führte nationale und internationale Projekte in leitender und koordinierender Funktion durch. Dr. Verthein war maßgeblich an der Entwicklung, Konzeption, Durchführung und Auswertung der bundesdeutschen Heroinstudie beteiligt; ein wissenschaftliches Modellprojekt, das nach § 3, Abs. 2 BtMG erfolgreich durchgeführt wurde und in dessen Folge sich die Diamorphinbehandlung für Opioidabhängige deutschlandweit etablieren konnte. Unter seiner Leitung wurde vom ZIS in Kooperation mit Prof. Dr. Jürgen Rehm (Toronto) und Dr. Jakob Manthey (Dresden/Hamburg) sowie dem Strafrechtsprofessor Dr. Cornelius Nestler (Köln) der Berliner Antrag zur Durchführung eines Modellprojekts zur kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene erarbeitet.

Dr. Jakob Manthey Dr. Jakob Manthey
Jakob Manthey ist promovierter Psychologe und arbeitet am Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit der Frage, wie alkohol- und cannabisbedingte Schäden entstehen, sowie effektiv reduziert werden können. Jakob Manthey arbeitet in internationalen Forschungsprojekten, berät die Weltgesundheitsorganisation und die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht und fungierte als Sachverständiger im Ausschuss für Gesundheit des deutschen Bundestages

Dr. Eva Hoch Dr. Eva Hoch
Dr. Eva Hoch ist Psychologin und widmet sich als Wissenschaftlerin schwerpunktmäßig dem Thema Cannabis und Cannabinoide. Sie leitet das IFT Institut für Therapieforschung und die Forschungsgruppe Cannabis an der LMU Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in München.

Prof. Dr. Rosalie Pecula Prof. Dr. Rosalie Pecula
Rosalie Liccardo Pacula PhD is the current President of the International Society for the Study of Drug Policy and holds the Elizabeth Garrett Chair in Health Policy, Economics & Law in the Sol Price School of Public Policy at the University of Southern California. As an economist, her research examines the markets for licit and illicit intoxicating substances and the various policies that influence both supply and demand.

Prof. Dr. Rosario Queirolo Prof. Dr. Rosario Queirolo
Rosario Queirolo is Associate Professor at the Department of Social Sciences, Universidad Católica del Uruguay. She has a Ph. D in Political Science at University of Pittsburgh. Her two main research areas are comparative politics and drugs policies. She has published articles in Addiction, International Journal of Drug Policy, among others

Frank Zobel Frank Zobel
Frank Zobel ist Co-Leiter der Forschungsabteilung und Vizedirektor von Sucht Schweiz. Zuvor arbeitete er beim EMCDDA in Lissabon und beim Universitätsspital in Lausanne. In den letzten Jahren hat er sich mit der Cannabislegalisierung auf internationaler Ebene befasst und leitet die Entwicklung eines der Cannabis-Pilotprojekte, die in der Schweiz geplant sind.

Prof. Dr. Jürgen Rehm Prof. Dr. Jürgen Rehm
J. Rehm arbeitet als Wissenschaftler und Professor in Toronto, Kanada mit Schwerpunkt auf Substanzkonsum sowie politischen Massnahmen zur Verringerung von substanzbedingter Krankheitslast

Prof. Dr. Wayne Hall Prof. Dr. Wayne Hall
Wayne Hall is Ermeritus Professor at the National Centre for Youth Substance Use Research (NCYSUR) at the University of Queensland (January 2021-). He was a Visiting Professor at the National Addiction Centre, Kings College London (2009-2019) and a Visiting Professor at the London School of Hygiene and Tropical Medicine (2010-2021); and the National Drug and Alcohol Research Centre, UNSW (since 2001). Wayne has advised the World Health Organization on: the health effects of cannabis use; the effectiveness of drug substitution treatment; the scientific quality of the Swiss heroin trials; the contribution of illicit drug use to the global burden of disease; and the ethical implications of genetic and neuroscience research on addiction.

Dr. Christina Berndt - Foto Copyright Karin Brunner Dr. Christina Berndt
Wissenschaftsjournalistin, Süddeutsche Zeitung
Dr. Christina Berndt arbeitet als Autorin, Journalistin und Speakerin zu Themen aus Psychologie, Medizin und Lebenswissenschaften. Seit 2000 gehört sie der Redaktion der Süddeutschen Zeitung an. Für ihre Arbeit erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. So wurde sie 2021 zur Wissenschaftsjournalistin des Jahres gewählt. Ihre Bücher über „Resilienz“, „Zufriedenheit“ und „Individuation“ wurden Bestseller

Fachpolitische Sprecherinnen

Carmen Wegge Carmen Wegge
Carmen Wegge ist geboren am 24. September 1989 in Hattingen und ist seit der 20. Legislaturperiode Mitglied des Deutschen Bundestags.
Als Juristin, Poetry Slammerin und junge Mutter wurde sie für die Bayern SPD vergangenes Jahr in den Bundestag gewählt und ist dabei als Innen- und Rechtspolitikerin u.a. zuständig für Gleichstellungspolitik, Datenschutz, Internetkriminalität und Überwachungsinstrumente. Ein weiteres Anliegen für sie ist außerdem die Legalisierung von Cannabis, für welche sie in den zuständigen Ausschüssen für ihre Fraktion vor allem aus juristischer Perspektive tätig ist.

Dr. Kirsten Kappert-Gonther - Foto Copyright Thomas Trutschel Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Dr. Kirsten Kappert-Gonther ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Gesundheitsausschusses und in der Fraktion Bündnis 90/die Grünen Berichterstatterin für die Themen seelische Gesundheit, Bioethik sowie Cannabislegalisierung.

Kristine Lütke Kristine Lütke
Studium der Sozialen Arbeit sowie Gerontologie, Pflegeunternehmerin Seit 2007 tätig im Familienunternehmen, seit 2016 geschäftsführende Gesellschafterin. 2018 Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Seit 2019 Landesschatzmeisterin der FDP Bayern, Mitglied des Kreistags Nürnberger Land sowie Beisitzerin des Kreisverbandes der FDP Nürnberger Land. Seit Oktober 2021 Mitglied des Bundestags, sucht- und drogenpolitische Sprecherin der Fraktion der Freien Demokraten"

Tagung